(CIS-intern) – 24.11.2023 – Am Donnerstagabend wurde in Eckernförde im Windebyer Weg der sogenannte PoP aufgestellt. Dieser Point of Presence oder auch Netzknotenpunkt ist das Herzstück des entstehenden TNG-Glasfasernetzes. Zwischen 21 und 0 Uhr wurde der PoP von einem Kran abgesetzt und vorsichtig an die richtige Position justiert. Das garagengroße Gebäude wird in den kommenden Wochen mit Technik gefüllt und aktiviert, damit es dann die Verbindung des Ortsnetzes zum weltweiten Internet herstellt. Kurz darauf wird auch die Glasfasermontage im Gebiet Domsland beginnen, sodass die ersten Kunden in Eckernförde bald „live gehen“ und über ihren neuen Glasfaseranschluss surfen können.
Wie geht es weiter?
Aktuell wird in sechs weiteren Abschnitten im Süden Eckernfördes gebaut. Im kommenden Frühjahr startet dann auch im Norden der Ausbau. Im gesamten Stadtgebiet können Interessierte noch Aufträge einreichen und sich den kostenlosen Ausbau sichern.
Beratungsmöglichkeit ab Dezember vor Ort
Ab dem 1. Dezember befindet sich auf dem Parkplatz vor EXPERT Jöhnk in der Rendsburger Straße 121 der TNG Service Point. Dort stehen Montag bis Freitag von 13 bis 18 Uhr und Samstag von 10 bis 15 Uhr TNG-Mitarbeiter für Fragen rund um den Glasfaserausbau und die Tarife zur Verfügung. Für alle Verträge, die dort zwischen dem 1. und 31.12.2023 geschlossen werden, entfällt zudem das Bereitstellungsentgelt für den Anschluss.
PoP am Kran von Firma Wille Krane, TNG-Mitarbeiter rücken den PoP ein
Informationen zur TNG Stadtnetz GmbH Was als IT-Startup zweier Studenten in Kiel begann, ist mittlerweile ein dynamisch wachsendes Unternehmen, welches 2004 zum regionalen Telekommunikationsunternehmen wurde und seit 2013 den Glasfaserausbau in Deutschland mit vorantreibt. In diesem Zuge hat sich unter dem TNG-Dach ein Zusammenschluss hochspezialisierter Teilbereiche entwickelt, so dass von Vermarktung und Planung über Tiefbau und Glasfasermontage bis hin zum Betrieb alle Phasen des Glasfasernetzausbaus abgebildet werden können. Das Angebot umfasst dabei Telefon, VDSL- und Glasfaseranschlüsse sowie Mobilfunk und TV. Darüber hinaus ermöglichen die IT-Lösungen unter der Marke ennit auch eine umfassende Versorgung für den Businessbereich. Rund 380 Mitarbeiter:innen arbeiten an den Standorten in Kiel, Felde, Hessen und Baden-Württemberg daran Menschen miteinander zu verbinden. |