Naturpark Aukrug – Trägerverein erhält Förderbescheid aus Kiel

Add to Flipboard Magazine.
RDRedakteur
Rate this post

aukrug(CIS-intern) – Der Naturpark Aukrug ist seit heute (16.04.14) in lokaler Hand. Naturschutzminister Robert Habeck übergab dem Vorsitzenden Herrn Ernst Scheel stellvertretend für den Verein „Naturpark Aukrug e.V.“ mit einer geänderten Naturparkerklärung die Trägerschaft für den Naturpark. Zudem überreichte der Minister einen Förderbescheid in Höhe von rund 34 000 Euro für einen neuen als Smartphone-App geplanten Naturparkführer. „Naturschutz und Naturerleben gehören zusammen. Die App hilft, dass jeder den passenden Wanderweg mit interessanten Informationen über Natur und Kultur findet“, sagte Robert Habeck im Rahmen der Veranstaltung im Gasthof Tivoli.

Die Smartphone-App „Der Aukruger Weg“ und ein neuer Internetauftritt des Naturparks sind das erste große und öffentlichkeitswirksame Projekt des neuen Trägervereins. Insgesamt sind Kosten von rund 68 000 Euro dafür veranschlagt. Neben dem Umweltministerium fördert auch die BINGO!-Umweltlotterie das Projekt mit rund 17 000 Euro – also einem Viertel der Kosten. Die restlichen Kosten übernimmt der Trägerverein.

Foto: Wikimedia Fonzie

Der Naturpark Aukrug wurde 1971 gegründet und umfasst eine Fläche von rund 38.400 Hektar, die sich über die Kreise Rendsburg-Eckernförde und Steinburg erstreckt. Bis zum Trägerwechsel lag die Trägerschaft bei den beiden Kreisen. Der Verein „Naturpark Aukrug e.V.“ vereint als neuer Träger in seinen Zielen die Naturschutzarbeit und den Tourismus im Naturpark. Seine Mitglieder haben langjährige Erfahrung in der gemeinsamen Arbeit und bei der Umsetzung von Naturschutzprojekten. Vor Ort gibt es eine gute Kooperation zwischen Naturschutz, Land- und Forstwirtschaft sowie Tourismus und den Gemeinden. Prägend für den Naturpark sind die Wälder, die vielen kleinen und großen Fließgewässern und seine reich gegliederte Naturlandschaft. Der Boxberg im Herzen des Naturparks bietet Besuchern mit einer Höhe von 77 Meter einen weiten Ausblick in die Landschaft.

PM: Melur

Schreibe einen Kommentar

Nächster Beitrag

Die Wirtschaftsakademie Rendsburg hilft beim Weg in die Selbständigkeit

(CIS-intern) – Von einer erfolgversprechenden Geschäftsidee bis hin zur Finanzierung – wer den Schritt von der Arbeitslosigkeit in die Selbständigkeit wagen will, steht vor vielen Fragen und Herausforderungen. Über das nötige Wissen für eine Existenzgründung informiert die Wirtschaftsakademie Schleswig-Holstein am 28. April in Rendsburg. Die dreistündige Veranstaltung für alle Gründungsinteressierten […]