POL-NMS: Eckernförde – Zahlreiche Einbrüche geklärt

Add to Flipboard Magazine.
RDRedakteur
Rate this post
Eckernförde (ots) – 140718-2-pdnms Zahlreiche Einbrüche geklärt

Eckernförde. Der Kripo in Eckernförde gelang nach umfangreichen Ermittlungen ein bemerkenswerter Aufklärungserfolg. Der Fokus der Beamten richtete sich zunächst gegen eine vierköpfige Tätergruppe im Alter von 19 bis 36 Jahren aus Kiel und Eckernförde, die in wechselnder Zusammensetzung überwiegend Einbrüche in Gaststätten und Geschäfte beging. Im Zuge der weiteren Ermittlungen kristallisierte sich heraus, dass sich ein 33-Jähriger der Gruppe anschloss. Gegen den 33-Jährigen und den 36-Jährigen wurden auf Antrag der Staatsanwaltschaft Kiel Haftbefehle beantragt und am 09.07.14 vom Amtsgericht Kiel erlassen, nachdem diese und ein weiterer 19-Jähriger unmittelbar nach zwei Einbrüchen in Eisdielen in Kiel und Heikendorf festgenommen wurden. Der 19-Jährige legte reumütig ein umfassendes Geständnis ab, woraufhin gegen ihn ein Haftbefehl nicht beantragt wurde. Insgesamt gelang es, 17 Einbrüche im Raum Eckernförde zu klären. Darüber hinaus zeichnet die Gruppe für weitere Einbrüche in Kiel, Schleswig, Bad Segeberg, Kreis Plön und im Raum Rendsburg verantwortlich. Neben erbeutetem Stehlgut beschlagnahmte die Kripo Einbruchwerkzeug und einen Funkscanner. Zu den rund 40 geklärten Taten rekrutierte man teilweise weitere Täter im Alter von 18 bis 20 Jahren. Der entstandene Gesamtschaden erreicht fast eine sechsstellig Summe. Die Kripo rät in diesem Zusammenhang, keine Bargeldbeträge in den Filialen aufzubewahren. Die Ermittlungen dauern an.

Sönke Hinrichs

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Neumünster Pressestelle Telefon: 04321-945 2222

Schreibe einen Kommentar

Nächster Beitrag

POL-NMS: Neumunster - Wem gehören die Fahrräder?

Neumünster (ots) – 140718-1-pdnms Wem gehören die Fahrräder? Neumünster. Siehe auch unsere Meldung 140701-1-pdnms. Die Polizei bittet um Ihre Mithilfe. Anfang Juni 2014 wurden bei einer Durchsuchungsaktion in Neumünster über 80 Fahrräder sichergestellt. Diese Fahrräder dürften aus diversen Diebstählen in Neumünster stammen. Einige Räder wurden inzwischen zugeordnet. Für die Mehrzahl […]