(CIS-intern) – Wäre das Leben ein Film, Synje Norlands Musik wäre der Soundtrack. Nicht umsonst liehen sich bereits namhafte Regisseure ihre Songs, und
verliehen ihren Szenen mit ihrer Hilfe eine weitere emotionale Dimension. Denn genau darum geht es Synje Norland. Um Emotionen. Das große Ganze, das Wahrhaftige, das Berührt-Werden. Um die Geschichten, die das Leben schreibt.
Immer wieder neu immer wieder aufregend: Dass die begabte Künstlerin sich seit ihres Debüts in 2007 bis heute erstaunlich weiter entwickelt hat, zeigt sie zusammen mit ihrem musikalischen Mit- und Gegenspieler, dem Cello-Rebell Michael Becker, der mühelos eine ganze Band darstellt.
Foto: Presse Synje Norland / Norland Music
Ihr Debüt-Album „SKIPPING STONES“ veröffentlicht sie Anfang 2007 auf dem mit ihrem Vater gemeinsam gegründeten Label Norland Music. Ein wahres Gemeinschaftswerk, welches das Talent und das Herzblut der eigenen Familie und vieler musikalischer Freunde in sich trägt.
Ihre Musik spiegelt es wider: Synje Norland liebt das Reisen und fühlt sich in der Weite der Welt zu Hause. Ihr persönlicher und musikalischer Stil macht genau was er will und was er soll – und das ist: jedem Versuch, ihn mit Worten und Klischees zu greifen durch die Finger zu schlüpfen. Wer dennoch auf etwas zum Einordnen besteht, halte sich an die Formel: purer, ungefilterter Singer-Songwriter-Pop – gewürzt mit einer feinen Prise Folk zu englischen Texten.
Heute lebt die Künstlerin mal im hohen Norden Deutschlands und mal im tiefen Süden Kanadas.
Die komplexen Kompositionen der Sängerin und Gitarristin hielten das Gefühlsleben der Zuhörer nicht allzu lange weich umschmeichelt. Immer wieder änderte sie mit ihrem Cellisten die Klangfarbe, changierte von wütend zu verletzlich, von Folk bis zu kammermusikalischen Akzenten. Ihre Stimme wie ein Baum: Erst schaute man fasziniert auf die Höhen. Doch der Gesang reichte auch tief hinab in die Abgründe des Erdreichs. – (Quelle) Hamburger Abendblatt
14. Februar 2014 ab 20 Uhr
Savoy Bordesholm
14 € für Mitglieder und im VVK * 16 € an der Abendkasse
(ca. 3 Wochen vor Veranstaltungsbeginn):
Tabakladen, Bahnhofstr.29, 24582 Bordesholm
Ahlmannsche Buchhandlung, Holstenstraße 69, 24582 Bordesholm
Oder direkt beim Kinoverein Bordesholm, Telefon: 04322 / 1011
[do_widget id=wpbdp_beitraglistingswidget-2]