POL-NMS: 220309-1-pdnms Ölunfall im Hafen Damp

Add to Flipboard Magazine.
RDRedakteur
Rate this post
Damp (ots) –

Gestern (08.03.22) kam es zu einer Gewässerverunreinigung im Hafen von Damp.

Nach ersten Ermittlungen der Wasserschutzpolizei Kappeln war gegen 15 Uhr bei Baggerarbeiten in der Hafeneinfahrt der Hydraulikschlauch eines Schwimmbaggers geplatzt. Daraufhin gelangte eine noch nicht bekannte Menge Hydrauliköl in das Hafenbecken. Der Baggerführer brachte umgehend einen Ölschlengel aus, um eine weitere Ausbreitung zu verhindern.

Bei einer Nachkontrolle am heutigen Morgen wurde festgestellt, dass sich der Ölfilm etwa auf die Hälfte des Hafenbeckens ausgebreitet hat. Aktuell sind die Feuerwehren aus Damp und Eckernförde mit etwa 20 Kräften samt Boot eingesetzt, um das Öl mittels Fließ zu binden. Ebenfalls vor Ort sind das Ordnungsamt sowie die Untere Wasserbehörde.

Die Wasserschutzpolizeistation Kappeln hat ein Ermittlungsverfahren wegen fahrlässiger Gewässerverunreinigung eingeleitet.

Kai Kröger

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Neumünster
Pressestelle

Telefon: 04321-945 2222

Original-Content von: Polizeidirektion Neumünster, übermittelt durch news aktuell

Nächster Beitrag

POL-NMS: 220309-2-pdnms Neumünster: Mann entblößt sich auf Spielplatz

Neumünster (ots) – Wegen Erregung öffentlichen Ärgernisses und Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz ermittelt die Kripo Neumünster gegen einen 38-jährigen Mann. Dieser war gestern (08.03.22, gegen 17:30 Uhr) im Park hinter der Anscharkirche in der Innenstadt aufgefallen. Mehrere Zeugen hatten gesehen, dass der Beschuldigte auf dem dortigen Kinderspielplatz seine Hosen komplett […]