POL-NMS: 160713-7-pdnms Gute Zusammenarbeit zahlte sich aus

Add to Flipboard Magazine.
RDRedakteur
Rate this post
Neumünster (ots) – 160713-7-pdnms Gute Zusammenarbeit zahlte sich aus

Neumünster / Die gute Zusammenarbeit des Sicherheitsdienstes im Design-Outlet-Center Neumünster (DOC) mit den Beamten der Polizeistation Wittorf führte bereits am 09.07.2016, gegen 17.30 Uhr zu einem Ermittlungserfolg. Zu dieser Zeit wurden der Polizei in Neumünster Ladendiebe auf frischer Tat im DOC Neumünster gemeldet. Beamte der Polizeistation Wittorf suchten den Einsatzort auf und Angestellte des Sicherheitsdienstes teilten mit, dass man zwei Männer beobachtet habe, die sich verdächtig verhielten. U.a. betraten sie ein Geschäft mit einer leeren Tasche und verließen es dann mit einer gefüllten Tasche, ohne etwas gekauft zu haben. Allerdings fehlten in dem Geschäft zwei Jacken im Wert von über 100 Euro. Nach Verlassen des Geschäftes konnte nach Verfolgung durch den Sicherheitsdienst einer der beiden an einer nahen Bushaltestelle gestellt werden und wurde von den Polizeibeamten vorläufig festgenommen. Hierbei handelte es sich um eine 54-jährigen in Neumünster lebenden Mann, der gerade erst Anfang Juli aus der Haft entlassen worden war (Hintergrund der Haft: gewerbsmäßiger Diebstahl). Die weiteren Ermittlungen führten dann zu dem zweiten Tatverdächtigen (35 Jahre alt), der in Rickling (Kreis Segeberg) lebt. Da sich im Laufe der Ermittlungen der Verdacht des gewerbsmäßigen Diebstahls gegen beide erhärtete, ordnete die Staatsanwaltschaft Kiel eine Durchsuchung bei beiden an. Diese führte neben dem Auffinden von neuwertigen Kleidungsstücken (Gesamtwert etwa 800 Euro) bei dem Neumünsteraner auch noch zum Auffinden von Marihuana in einer nicht geringen Menge. Letztendlich wurden die beiden Tatverdächtigen nach Prüfung durch die Staatsanwaltschaft Kiel am Sonntag wieder auf freien Fuß gesetzt, werden sich allerdings entsprechenden Strafverfahren wegen Diebstahls und Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz stellen müssen.

Rainer Wetzel

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Neumünster Pressestelle Telefon: 04321-945 2222

Nächster Beitrag

POL-NMS: 160714-1-pdnms Polizei sucht flüchtigen Lkw

Rendsburg B 77 / (ots) – 160714-1-pdnms Polizei sucht flüchtigen Lkw Rendsburg B 77 / Am 13.07.2016, gegen 18.04 Uhr ereignete sich auf der Bundestraße 77 (B77) in Fahrtrichtung Norden ein Verkehrsunfall in Höhe der Abfahrt Rendsburg West. Zu dieser Zeit befuhr eine 30-jährige Frau mit einem VW-Bus den linken […]