Filme, die auch nach Rendsburg kommen – Nominierungen für den DEUTSCHEN FILMPREIS 2014 bekanntgegeben

Add to Flipboard Magazine.
RDRedakteur
Rate this post

filmpreis(CIS-intern) – Sechs Wochen vor der feierlichen Preisverleihung wurden heute die Nominierungen für den DEUTSCHEN FILMPREIS 2014 in insgesamt 16 Kategorien verkündet. Die DEUTSCHE FILMAKADEMIE gratuliert allen nominierten Filmschaffenden sehr herzlich! Alle Nominierungen und Auswahlen können hier auf der Homepage als PDF Dateien angeschaut werden.

Die mit Spannung erwarteten Nominierungen wurden im Rahmen einer Pressekonferenz von Kulturstaatsministerin Prof. Monika Grütters, der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien, der Filmakademie-Präsidentin Iris Berben und Vorstandsmitglied Christiane Paul in der Deutschen Kinemathek bekannt gegeben. Moderiert wurde die Veranstaltung vonJörg Thadeusz.

Logo: Deutsche Filmakademie / Mechthild Schmidt, HouseWorks digital media

Ein Gewinner steht bereits vor dem 9. Mai fest: Helmut Dietl erhält in diesem Jahr den Ehrenpreis für seine hervorragenden Verdienste um den deutschen Film. Der Filmemacher selbst nahm die Entscheidung gerne und mit gewohnter Lakonie entgegen: „Ich freue mich über jeden Preis, aber über diesen ganz besonders.“

Die große Gala des deutschen Films findet am 9. Mai im Berliner Tempodrom statt. Die von Jan Josef Liefers moderierte Show wird am selben Abend um 22:45 Uhr in der ARD unter Federführung des RBB ausgestrahlt. Die Künstlerische Leitung des Abends liegt in den Händen von Sven Burgemeister und Tobi Baumann.

Der DEUTSCHE FILMPREIS – die renommierteste und höchstdotierte Auszeichnung für den deutschen Film – ist mit Preisgeldern in einer Gesamthöhe von knapp 3 Mio. Euro der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) dotiert und wird nach der Wahl durch die Mitglieder der DEUTSCHEN FILMAKADEMIE von Kulturstaatsministerin Prof. Monika Grütters verliehen. Die Verleihung ist eine Veranstaltung der DEUTSCHEN FILMAKADEMIE in Zusammenarbeit mit der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM), produziert von der DFA Produktion GmbH.

Der Concorde Filmverleih ist auch mit mehreren Nominierungen dabei:
Das Meisterwerk von Edgar Reitz erhielt von der Deutschen Filmakademie e.V. sechs Nominierungen für den Deutschen Filmpreis und das in den wichtigsten Kategorien:

“BESTER FILM”
“BESTES DREHBUCH” (Edgar Reitz, Gert Heidenreich)
“BESTE REGIE” (Edgar Reitz)
“BESTE KAMERA” (Gernot Roll)
“BESTES SZENENBILD” (Toni Gerg, Hucky Hornberger)
“BESTES KOSTÜMBILD” (Esther Amuser)

Die Vergabe der Preise durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien findet am 9. Mai 2014 im Berliner Tempodrom statt.

DIE ANDERE HEIMAT – CHRONIK EINER SEHNSUCHT wurde produziert von der ERF, Edgar Reitz Filmproduktion, Christian Reitz in Koproduktion mit der französischen Produktionsfirma Les Films Du Losange, Margaret Menegoz und ARD DEGETO, WDR/ARTE und BR, gefördert von DFFF, FFA, FFF, BKM, EURIMAGES, dem Land Rheinland-Pfalz und im Weltvertrieb der ARRI Media Worldsales München. Mentor und Schirmherr des Projektes ist Dr. Günter Rohrbach. Veröffentlicht wurde der Film im Concorde Filmverleih.

Der Film läuft seit 03. Oktober 2013 und lockte bisher mehr als 120.000 Besucher in die Kinos.

PM: Gerold Marks Social Media Marketing & Online-PR
und
Concorde Presseservice

Schreibe einen Kommentar

Nächster Beitrag

Schönes Konzert im Rendsburger Bullentempel! Reiner Bublitz & Band live

(CIS-intern) – Ein Konzertabend mit facettenreicher Musik und ebensolchen Texten! Jeder zuhörende Gast wird sich nach dem Konzert – so der Wunsch – bereichert fühlen! – Beschreibungen wie tiefgründig oder einzigartig mal beiseite gelassen, erklärt sich die Musik von Reiner Bublitz am besten aus sich selbst heraus. Seine eigenen Kompositionen […]