Der Wacken-Vantana geht an den Start!

Add to Flipboard Magazine.
RDRedakteur
5/5 - (1 vote)

Foto: Hobby Caravan(CIS-intern) – Normalerweise hantieren sie mit Holz und anderen Werkstoffen, die bei der Produktion von Caravans und Reisemobilen eine wichtige Rolle spielen, lernen beispielsweise, wie man feste Verbindungen aus verschiedenen Komponenten herstellt.

Diesmal haben die angehenden Holzmechanikerinnen und Holzmechaniker der Hobby-Lehrwerkstatt jedoch Bohrer, Säge und Feile gegen die Spraydose getauscht, um einem – genauer gesagt: ihrem – Hobby Vantana ein neues, sehr ungewöhnliches Außendesign zu verpassen. Der Kastenwagen wird sich nämlich im markanten Wacken-Design präsentieren und auf dem legendären Heavy-Metal-Festival, dem Wacken Open Air (WOA), vom 4. bis zum 8. August 2016 zu bewundern sein.

Foto: Hobby CaravanLehrmeister der spektakulären Aktion war in diesem Fall der bekannte Graffiti-Künstler René Turrek. Er stellte sein Know-how und Können zur Verfügung und gestaltete das neue Vantana-Außendesign gemeinsam mit den Auszubildenden in der Hobby-Lehrwerkstatt für Holzmechaniker. Eine Lehrstunde, an der alle großen Spaß hatten. Die Innenausstattung des Kastenwagens steht seinem Außendesign natürlich in nichts nach. Der „Salon“ im Heck ist mit Super-Sound-Anlage, Fernseher und einer von den Auzubis selbst gebauten E-Gitarre bestückt – ein Raum, in dem man so richtig abhängen und chillen kann. Beim Innenausbau des Vantana haben die Auszubildenden der Hobby-Lehrwerkstatt für Holzmechaniker ihre bislang erworbenen Fähigkeiten im Hinblick auf anspruchsvolle Tischlerarbeiten bereits eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Nach seinem Auftritt in Wacken geht es für den Vantana aber erst richtig los. Dann wird das außergewöhnliche Reisemobil nämlich auf Tour gehen, um an Schulen, bei Veranstaltungen und auf Berufsmessen als originelles Info-Mobil für die vielseitige Ausbildung zum Holzmechaniker zu werben. Ein weiterer Höhepunkt der diesjährigen Kooperation findet direkt in Wacken während des Open Airs statt: Im Verlauf des Festivals wird ein ebenfalls von René Turrek in Heavy-Metal-Optik gestalteter Caravan der Hobby-Modellreihe De Luxe Edition auf eBay versteigert. Der Erlös der Versteigerung kommt der Wacken Foundation zugute, die damit junge Künstler und Bands aus der Heavy-Metal-Szene fördert.

Foto: Hobby CaravanÜber alle Details rund um den Wacken-Vantana und weitere Kooperationen zwischen Hobby und dem Wacken Open Air gibt es laufend aktuelle Informationen auf der Hobby-Homepage www.hobby-caravan.de/mein-hobby/wacken/ sowie auf der Facebook-Fanpage www.facebook.com/hobby.de. Informationen zum Thema Ausbildung bietet Hobby unter folgendem Link: www.hobby-caravan.de/unternehmen/ausbildung/

René Turrek, geb. 1977 in Osnabrück und aufgewachsen in Bad Iburg, beschäftigte sich bereits zu Schulzeiten mit Kunst und Graffiti. Mittlerweile ist er nicht nur in der Szene bekannt. Zu seinen spontanen Live-Performances kommen hunderte Zuschauer. Allein bei Facebook verfolgen 50.000 Menschen seine Kunst. Er arbeitete bereits mit weltbekannten Marken wie Nikon, Rolex, Lamborghini oder Nike. Aber auch für Prominente wie Marco Reus, Paris Hilton oder Rihanna. Darüber hinaus engagiert sich der 39-jährige immer wieder für soziale und gemeinnützige Projekte, indem er Kunstwerke seiner Ausstellungen für einen guten Zweck versteigert.

Das Wacken Open Air findet seit 1990 jährlich am ersten Augustwochenende in der Gemeinde Wacken statt. Es gilt als größtes Heavy-Metal-Festival der Welt und eines der größten Open-Air-Festivals Deutschlands. In den vergangenen Jahren lag die Teilnehmerzahl bei rund 85.000 Menschen, davon 75.000 zahlende Besucher. Seit dem Jahr 2007 ist das Festival regelmäßig innerhalb weniger Stunden ausverkauft.

Die Caravans und Reisemobile der Marke Hobby werden in Fockbek bei Rendsburg im Herzen von Schleswig-Holstein produziert. Mit rund 1.000 Mitarbeitern ist das 1967 von Inhaber Harald Striewski gegründete Hobby-Wohnwagenwerk europaweit der größte Caravan-Hersteller und zugleich ein führender Produzent von Reisemobilen. 2015 fertigte Hobby mehr als 10.500 Caravans und 1.500 Reisemobile. Der Jahresumsatz des Unternehmens beträgt 225 Mio. Euro. Zum Hobby-Konzern gehören neben der Hobby-Wohnwagenwerk Ing. Harald Striewski GmbH die Fendt-Caravan GmbH in Mertingen (Bayern), die Rendsburger Feuerverzinkerei (Schleswig-Holstein) und die Formlight GmbH, Warburg

PM: Hobby Caravan

Nächster Beitrag

POL-NMS: 160727-1- Parkrempler mit Folgen

Eckernförde (ots) – 160727-1- Parkrempler mit Folgen Eckernförde/Am Samstagmittag ereignete sich um die Mittagszeit (gegen 12.00 Uhr) auf dem Parkplatz des Aldi-Marktes in der Ostlandstraße ein Verkehrsunfall. Dabei wurde ein parkender schwarzer VW Golf von einem anderen Fahrzeug angefahren. Durch die Berührung entstand an dem parkenden VW ein Schaden in […]