Schwerstarbeit am Nord-Ostsee Kanal: Rendsburg Port fertigte das 100ste Schiff ab

Add to Flipboard Magazine.
RDRedakteur
5/5 - (1 vote)

CIM450G5576(CIS-intern) – Die großen Kräne im Osterrönfelder Hafen hatten 2014 schon viel zu tun. Der Rendsburg Port hat am 20. Oktober 2014 bereits das 100. Schiff in diesem Jahr beladen. Insbesondere im zweiten Halbjahr verzeichnet der Hafen eine starke Zunahme von Schiffsanläufen und damit einhergehend einen hohen Zuwachs im Handling von Stückgütern und Projektladung.

Frank Schnabel, einer der beiden Geschäftsführer der Rendsburg Port GmbH dazu:
„Für uns als Betreiber des Rendsburg Port ist das 100. Schiff eine Bestätigung für den Standort und ein positives Signal für den weiteren Wachstumskurs.“. Für den Hafenbetrieb war die Abfertigung des Jubiläumsschiffes Routine. Das 100. Schiff heißt „Alasco“ und erreichte am letzten Wochenende den Schwerlasthafen am Nord-Ostsee-Kanal. Mit Halbschalen von Windkrafttürmen beladen verlässt es heute wieder den Hafen. Insgesamt handelt es sich um 35 Einzelsegmente mit einem Gesamtgewicht von 1.058 Tonnen. Hergestellt wurden die Betonteile in der neu am Hafen angesiedelten Produktionsanlage von der Firmengruppe Max Bögl.

Foto: Mario De Mattia

Der Schwerlasthafen hat sich auf das Handling von Stückgütern und insbesondere Windkraftanlagen spezialisiert. Der Hafen bietet mit einer Flächentraglast von 90 Tonnen pro Quadratmeter und zwei Mobilkränen, die im Tandembetrieb bis zu 250 Tonnen heben können, optimale Voraussetzungen für den Umschlag von schweren und schwersten Gütern. Zudem bietet die Region ausreichend Flächenkapazitäten und eine gute Verkehrsanbindung für Industrieansiedlungen. Frank Schnabel konkretisiert zum Standort: „Wir sind sehr zufrieden mit der Entwicklung des Hafens. Vor dem Hintergrund des hohen Potentials des Standorts blicken wir optimistisch in die Zukunft und freuen uns auf die nächsten positiven Meilensteine“.

PM: Rendsburg Port GmbH

HOL DIR DIE FLIPBOARD APP! Immer die aktuellsten Neuigkeiten vieler Medien aus dem Norden auf dem SmartPhone oder iPhone – und auch auf dem PC! Lade Dir die App jetzt runter!

Das gefällt mir! Da gebe ich doch gleich mal ein Like! Danke!

Nächster Beitrag

POL-NMS: Eckernförde - Tankstellenüberfälle aufgeklärt

Eckernförde (ots) – 141022-2-pdnms Tankstellenüberfälle aufgeklärt Eckernförde. Nicht einmal 24 Stunden nach dem Überfall auf die SB-Tankstelle in der Ostlandstraße (siehe unsere Pressemeldung 141021-1-pdnms) wurden in Eckernförde vier junge Männer im Alter von 18 bis 24 Jahren festgenommen werden. Ihnen wird vorgeworfen, Überfälle auf drei Tankstellen in Eckernförde und in […]