POL-NMS: 150619-1-pdnms Enkeltrick

Add to Flipboard Magazine.
RDRedakteur
Rate this post
Rendsburg (ots) – 150619-1-pdnms Enkeltrick

Rendsburg / Im Verlauf des 19.06.2015, kam es in Rendsburg zu bislang 4 bekannt gewordenen Trickbetrugsversuchen mit dem so genannten “Enkeltrick”. Dabei täuschen die Anrufer eine verwandtschaftliche Nähe vor und versuchen dann unter der Vorgabe einer finanziellen Notlage Geld von den Angerufenen zu erlangen. In den 4 Fällen vom 19.06. wurden jeweils lebensältere z. T. alleinstehende Frauen angerufen. Teilweise waren sie im Telefonbusch auch mit ihrer Adresse verzeichnet. Alle vier Frauen reagierten letztendlich richtig, gingen nicht auf Geldforderungen und legten auf. Die Täter gehen in diesen Fällen oft arbeitsteilig vor. Der Anrufer oft aus dem Ausland hat Kontaktpersonen im Nahbereich den Angerufenen. Sie kommen dann als Abholer des Geldes ins Spiel. Insofern sind für die Polizei in Fällen solcher Anrufe auch verdächtige / auswärtige Fahrzeuge in der Nähe der Zielpersonen von Interesse. Die Polizei weist erneut daraufhin bei solchen Anrufen ein gesundes Misstrauen an den Tag zu legen, sich Verwandten anzuvertrauen und auf keine Fall Geld an Fremde zu übergeben.

Rainer Wetzel

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Neumünster Pressestelle Telefon: 04321-945 2222

Nächster Beitrag

POL-NMS: Neumunster - Frau schwer verletzt

Neumünster (ots) – 150619-2-pdnms Frau schwer verletzt Neumünster. Die Polizei wurde am späten Donnerstagabend (18.06.15, 23.50 Uhr) in die Wasbeker Straße 108 gerufen, weil eine Frau aus einem geparkten Auto heraus um Hilfe rief. Inzwischen wurden Anwohner aus den Nachbarblocks aufmerksam und versuchten den auf sein Opfer einstechenden Mann zurückzuhalten. […]