POL-NMS: 150211-1-pdnms Trickdiebe an der Haustür

Add to Flipboard Magazine.
RDRedakteur
Rate this post
Rendsburg (ots) – 150211-1-pdnms Trickdiebe an der Haustür

Rendsburg / Am 09.02.2015, gegen 10.00 Uhr suchten zwei Männer das Haus einer 87-jährigen Rendsburgerin in der Königsbergerstraße auf und boten Dachdeckerarbeiten an, da angeblich das Dach undicht wäre. Es handelte sich um einen etwa 50-jährigen und einen etwa 30-jährigen Mann, südländisches Aussehen, dunkler Teint. Während der ältere mit der Rentnerin den angeblichen Schaden am Dach begutachtete, dürfte der jüngere das Schlafzimmer der Frau aufgesucht haben. Hier stellte die Rentnerin später eine gewisse Unordnung fest. Offenbar war das Zimmer nach Wertgegenständen durchsucht worden. Gestohlen wurde nichts. Trotzdem reagierte die alte Dame im Nachhinein richtig und brachte den Sachverhalt bei der Polizei zur Anzeige. Die Männer waren mit einem hellen Kleintransporter ohne Fenster im hinteren Bereich unterwegs. Auf dem Fahrzeug befanden sich in großen Buchstaben ein Name sowie Informationen zu Reparatur und Dachdecker und ein Hinweise auf Neumünster. Ein Kennzeichen wurde nicht abgelesen. Der Polizei ist die Vorgehensweise solcher, angeblicher Handwerker hinlänglich bekannt. Angesprochen werden vorzugsweise lebensältere Menschen. Die Polizei warnt ausdrücklich davor, Fremde ins Haus zulassen. Bei Personen, die ohne vorherige Absprache an der Haustür angeblich erforderliche Leistungen anbieten ist höchste Vorsicht geboten. Spätestens wenn man sich bedrängt / belästigt fühlt sollte über den Polizeiruf 110 die Polizei informiert werden. Im vorliegenden Fall bittet die Kriminalpolizei Rendsburg um Hinweise zu dem Transporter unter der Tel.-Nr.: 034331 2080.

Rainer Wetzel

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Neumünster Pressestelle Telefon: 04321-945 2222

Nächster Beitrag

POL-NMS: 150211-2-pdnms Hochwertige Sättel gestohlen

Aukrug / Neumünster (ots) – 150211-2-pdnms Hochwertige Sättel gestohlen Aukrug / Neumünster / Bereits vom 03.02. auf den 04.02.2015, wurden in einem Reitstall in Aukrug aus der dortigen Sattelkammer insgesamt 5 Sättel sowie einiges Zubehör wie Schabracken Steigbügel und Riemen im Gesamtwert von etwa 5.000 Euro gestohlen. Die Geschädigten erstatteten […]