POL-NMS: Neumunster – Zum Gluck unverletzt

Add to Flipboard Magazine.
RDRedakteur
Rate this post
Neumünster (ots) – 150115-1-pdnms Zum Glück unverletzt

Neumünster. Ein neunjähriger Junge hatte gestern (14.01.15, 17.30 Uhr) Glück im Unglück, als er an der Kreuzung Altonaer Straße / Holsatenring mit einem Auto zusammenstieß, aber unverletzt blieb. Das Kind hatte mit seinem Fahrrad aus Richtung Alemannenstraße kommend den aus seiner Sicht linken Gehweg benutzt und bei Grün die Altonaer Straße überquert. Die Fahrerin (79) eines Opel Zafira wollte aus dem Holsatenring kommend nach rechts in Richtung Wittorf abbiegen und übersah aber den ihr entgegen kommenden Jungen mit dem Rad. Die Polizei weist in diesem Zusammenhang darauf hin, dass junge Radler (bis zum neunten Lebensjahr) den Gehweg benutzen dürfen. Dann sind sie nicht ans Rechtsfahrgebot gebunden. Ab dem zehnten Lebensjahr müssen sie den rechten Radweg benutzen, sofern keine andere Benutzungspflicht vorgeschrieben ist. Fest steht, dass das Benutzen des linken Radwegs (oder auch des Gehwegs) in hohem Maße unfallträchtig ist. Eltern werden gebeten, ihre Kinder auf die Gefahr hinzuweisen und selbst stets ein positives Vorbild für die Kleinen zu sein. Wer den Gehweg benutzt, muss beim Überqueren einer Fahrbahn übrigens absteigen und schieben.

Sönke Hinrichs

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Neumünster Pressestelle Telefon: 04321-945 2222

Nächster Beitrag

Jeden Tag Silvester . natürlich live im Albatros Bordesholm

(CIS-intern) – JEDEN TAG SILVESTER atmen durch. Lassen los. Gleiten durch unsere Köpfe. Und alles fließt. Die vier jungen Herren aus Schleswig-Holstein spielen nachdenkliche, aber mitreißende Popmusik aus dem tiefsten Inneren. Sie begeisterten das Publikum bei umjubelten Support-Shows für Silbermond und Johannes Oerding. Ihre Gedanken sind klar und euphorisch, ätherisch […]