POL-NMS: Rendsburg – Fahrradkontrollen in Rensburg

Add to Flipboard Magazine.
RDRedakteur
Rate this post
Rendsburg (ots) – 141119-2-pdnms Fahrradkontrollen in Rendsburg

Neumünster. Mit Beginn der dunklen Jahreszeit intensivierten Schule und Polizei wieder ihre Kooperation zur Bekämpfung der Unfälle mit Radfahrerbeteiligung. Dazu gehört auch die verkehrssichere Ausstattung der Fahrräder. Polizeibeamte kontrollierten in den vergangenen beiden Novemberwochen in zehn Schulen (Klassenstufen 5 bis 7) Rendsburgs insgesamt 650 Fahrräder. Jedes dritte Fahrrad (gesamt 227) wurde beanstandet. Sieben Räder mussten gar sichergestellt werden, da sie absolut verkehrsuntauglich waren. Diese werden mit dem Hinweis auf die festgestellten gravierenden Mängel über die Lehrkräfte an die Eltern ausgehändigt. Mängelberichte werden über die Schule an die Eltern versandt. Zumeist stellten die Beamten Mängel an den Bremsen und der Beleuchtung fest. Verwarnungsgelder wurden nicht erhoben. Die Polizei appelliert vor diesem Ergebnis an die Eltern, den verkehrssicheren Zustand der Räder regelmäßig zu prüfen. Weitere Kontrollen werden folgen.

Sönke Hinrichs

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Neumünster Pressestelle Telefon: 04321-945 2222

Nächster Beitrag

POL-NMS: Haale / Kreis RED-ECK - Ermittlungen in Haale dauern an

Haale / Kreis RD-ECK (ots) – 141119-3-pdnms Ermittlungen in Haale dauern an Gemeinsame Presseerklärung von Staatsanwaltschaft Kiel und Polizei Neumünster Haale / Kreis RD-ECK. Die Ermittlungen der Kriminalpolizei Rendsburg, der Mordkommission Kiel und der Kieler Staatsanwaltschaft dauern nach dem Fund der beiden weiblichen Leichen in Haale an. Ein abschließender gerichtsmedizinischer […]