Timo Gross, der neue Held der Bluesszene live im Savoy Bordesholm

Datum der Veranstaltung: 23. November 2013 | Add to Flipboard Magazine.
RDRedakteur
5/5 - (1 vote)

timogross(CIS-intern) – Weiter geht der Blues im Savoy Kino Bordesholm: Timo Gross, neuer Held der deutschen Bluesszene (so das Magazin Eclipsed) gastiert am 23. November in der Bordsholmer Kulturstätte. Und an diesem Abend heißt das Motto: Double action: Als zweit band dabei: Cologne Blues Club.
Auch weitere Fachmagazine lobten Timo Gross über alles. Nach der überaus erfolgreichen Tour im Spätjahr 2010 ging es nun wieder ins Studio: Denn im September 2011 erschien das fünfte Album des Bluesgitarristen, Sängers und Songwriters mit seiner Band Fallen from Grace. Diese Album erhielt den Preis der deutschen Schallplattenkritik.

Bei seinen emotionalen und energiegeladenen Konzerten begeistert die Timo Gross Band ihr Zuhörer seit 2005 in ganz Deutschland sowie im angrenzenden Europa. Ihre Fangemeinde wächst stetig – das bleibt auch in der Medienlandschaft nicht unbemerkt. Erst im Januar trat die Band vor 400 Gästen im ausverkauften Foyer des SWR in Mainz auf; das Konzert wurde an zwei Sonntagen ausgestrahlt. Zudem nominierte die Jury innerhalb nur eines Jahres gleich zwei Alben von Timo Gross – „Road Worn“ und das Akustikprojekt „The Vineyard Sessions Vol. II“ – für den Preis der deutschen Schallplattenkritik. Mit Letzterem tourte Timo Gross zusammen mit Richie Arndt und Alex Conti (ehemals Hamburg Blues Band, Lake und Atlantis) im Winter 2010/2011 durch ganz Deutschland.

Fotos: Presse Timo Gross / Cologne Blues Club

Tief verwurzelt in der Tradition des Zwölftakters, interpretiert Timo Gross gemeinsam mit seinen langjährigen musikalischen Gefährten Michael Siegwart (Schlagzeug) sowie Frowin Ickler (Bass) ihn modern und immer wieder neu, ohne dabei seine Wirkung zu schmälern oder den Respekt vor seinen musikalischen Vorfahren zu verlieren. Albert King, Eric Clapton und Mark Knopfler – sie und noch viele andere haben ihn beeinflusst und weitergebracht.

Doch Timo Gross ist stolz darauf, seinen ganz eigenen Ton gefunden zu haben. Mit einer Mischung aus virtuosem Gitarrenspiel, bewegendem Gesang und satten Grooves werden die Konzerte der Timo Gross Band so regelmäßig zu einem Beweis dessen, was Blues sein kann: Lebensgefühl, -einstellung und -liebe.

Außerdem dabei:
Double action part II: Cologne Blues Club – Finest groovin Blues

Samstag 23. November 2013 ab 20:00 Uhr
Savoy Bordesholm

16 € für Mitglieder
und im VVK * 19 € an der Abendkasse
http://www.savoy-bordesholm.de

Quelle: Savoy Bordesholm

[do_widget id=wpbdp_beitraglistingswidget-2]

Schreibe einen Kommentar

Nächster Beitrag

Kino-Center Rendsburg: Elyas M'barek in „Fack Ju Göhte” verteidigt souverän den Kino-Thron

(CIS-intern) – Mit über 870.000 Zuschauern ging „Fack Ju Göhte“ in der letzten Woche an den Start. Jetzt toppt die deutsche Komödie ihr Vorwochenergebnis sogar noch. Dank rund 971.000 Tickets, die nach vorläufigen Angaben zwischen Donnerstag und Sonntag verkauft wurden, verteidigen Elyas M’Barek und Karoline Herfurth Platz eins der offiziellen […]