Felder Seegarten: Opitz liest Rühmkorf – Gedichte und noch etwas über Schriftstellerkollegen

Add to Flipboard Magazine.
RDRedakteur
Rate this post

felderseegarten(CIS-intern) – Die FAZ bezeichnete ihn als den “bedeutendsten deutschsprachigen Lyriker der 2ten Hälfte des 20. Jahrhunderts”: Den Büchner-Preisträger Peter Rühmkorf. Der 2008 im Alter von 78 Jahren verstorbene Schriftsteller sagte über sich selbst “Ich bin eine bröckelige Existenz, die sich aufgerufen fühlt, sich jeden Tag neu zu verfassen.” Seiner “Schizografie” kam der Lyriker, Essayist, Dramatiker, Märchenverfasser und Tagebuchschreiber Zeit seines Lebens mit einmaliger und absolut erstklassiger Feder nach. Anfang dieses Jahres verstarb seine Frau Eva-Maria Rühmkorf, die als Politikerin in Schleswig-Holstein und zweimalige Ministerin im Kabinett von Björn Engholm Zeichen setzte.

Dr. Stephan Opitz leitet das Referat für Kulturelle Grundsatzfragen im Ministerium für Justiz, Kultur und Europa des Landes Schleswig-Holstein und ist Kulturmanagement-Professor an der Uni Kiel. Für Furore sorgte das Buch “Der Kulturinfakt” Anfang vergangenen Jahres, dessen Mitautor Opitz ist. Neben seinem beruflichen und eigenem literarischen Engagement (unter anderem regelmäßige Kolumnen in der “Lebensart im Norden”) arbeitet der ehemalige Leiter (und Gründer) des Rendsburger Nordkollegs als einer der beiden von Rühmkorf noch zu Lebzeiten eingesetzten Testamentsvollstrecker mit dem literarischen Erbe des Dichters. Zuletzt erschienen: Peter Rühmkorf, In meinen Kopf passen viele Widersprüche. Über Kollegen, hg. von Susanne Fischer und Stephan Opitz, Göttingen 2012.

Das Menü des Abends:
…erdacht nach den Vorlieben von Rühmkorff:
– Kieler Matjesfilet “Hausfrauen Art” mit Schneidebohnen-Salat & Susländer Speck
– Zweierlei v Dithmarscher Lamm (Frikadelle & “Löffellamm”), Merrettich-Jus gestovte Steckrüben und blauer Kartoffelstampf
– Felder Apfel-Schmarrn mit Barkauer Quark-Crème und Holsteiner Cranberries

Am Freitag, 8. November 2013, Uhr trägt Stephan Opitz aus Peter Rühmkorfs Gedichten und über Schriftstellerkollegen vor.
Beginn des Menüs um 20:10 Uhr – Beginn der Lesung ca. 21:00 Uhr

Menü + Lesungskomplettpreis:
Vorverkauf: 32,- + Gebühr, Abendkasse: 34,- Euro, info@felder-seegarten.de, Tel: 04340-4989670

Stellen Sie Ihr Unternehmen oder Ihre Location jetzt noch besser vor und profitieren auch von Rendsburg-Eckernförde Aktuell. Tragen Sie sich ein im neuen und unser bestes Branchenverzeichnis für Rendsburg, Eckernförde und Umland!

Schreibe einen Kommentar

Nächster Beitrag

Savoy Bordesholm: EVA & Band zeigt euch den Himmel

(CIS-intern) – EVA & Band präsentieren im Savoy-Kino (nicht nur)) Songs aus ihrem dritten Album „Sky Wide Open“: Liebevoll arrangierte Popchansons mit 3-D-Effekt – garantiert ohne unerwünschte Nebenwirkungen. „Ok – let’s do it“, waren die Worte, die den Grundstein für das dritte Album von EVA legten. In einer multimedialen Zeit […]