Rendsburger Kanaltunnel Mitte Oktober fast zwei Tage völlig dicht

Add to Flipboard Magazine.
RDRedakteur
Rate this post

tunnel(CIS-intern) – Angekündigt ist es ja schon worden, aber nun steht auch der genaue Termin für die erforderlichen Asphaltierungsarbeiten im Rendsburger Kanaltunnel fest.  Vom Samstag d. 12. Oktober ab 18 Uhr bis Montag d. 14. Oktober 2013, vorausichtlich 5 Uhr soll der Tunnel nun gesperrt werden. Wie schon berichtet, erfordern die enormen Schäden im Tunnel diese Asphaltierungsarbeiten.

Auch wenn sich die Baubeteiligten sowwieso eine schnellere Fertigstellung der kompletten Sanierungsarbeiten vorgestellt hatten, sollen diese nun bis 2015 dauern. Grund für die Verzögerungen bei der Sanierung der Oströhre des Kanaltunnels sind die vielen aufgefundenen Schadstellen, auf die es im Rahmen der Voruntersuchung in diesem Umfang keine Hinweise gab. Statt ca. 2.000 Schadstellen wurden in der Oströhre sage und schreibe fast 15.000 Schadstellen gefunden. Allein die Abarbeitung dieses größeren Leistungsumfanges erfordert eine deutlich längere Bauzeit.
Viele weitere Beeinträchtigungen der Arbeiten, die hier auf der Tunnel Homepage ausgiebig beschrieben werden, sind hinzugekommen.

Foto: Screenshot YouTube WSV – Wasser- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes

Am Wochenende d. 12. Oktober 2013 wird also mit Sicherheit ein noch größeres Chaos rund um Rendsburg herrschen, zumal ja auch die Rader Hochbrücke weiterhin für LKWs über 7,5 Tonnen gesperrt ist und kleinere Fahrzeuge jeweils nur eine Spur in jeder Richtung zur Verfügung haben.
Diesmal soll aber rechtzeitig vor der Kanaltunnel-Sperrung im Oktober 2013 umfangreich ausgeschildert und frühzeitig umgeleitet werden. Fragt sich nur wohin? Die Fähren werden völlig überlastet sein und wer möchte schon, will er von Westerrönfeld nach Rendsburg, den Umweg über die A23 bei Hohenwestedt nehmen. 😉 Oder über Kiel fahren.

Aktuelle Staumeldungen zum Kanaltunnel bei Rendsburg und zur Rader Hochbrücke findet man hier (und natürlich in der Verkehrsmeldungen der Radiosstationen):

Facebook Gruppe Rendsburger Stau
Verkehrsmeldungen zum Rendsburger Kanaltunnel und zu den Kanalfähren auf dem Nord-Ostsee Kanal.

Video zu den Schäden im Kanaltunnel Rendsburg

CIS

Schreibe einen Kommentar

Nächster Beitrag

Abi Wallenstein und Band live im Jazzclub Hademarschen

(CIS-intern) – Der Leckerbissen für alle Bluesfans am 5. Oktober 2013 im Jazzclub, Saalin Hanerau-Hademarschen. Abi Wallenstein, Urgestein der deutschen Bluesszene kommt kommt zusammen mit Georg Schroeter, Marc Breitfelder und Torsten Zwingenberger in den Jazzclub. Mit Abi Wallenstein, dem herausragenden Vertreter der Hamburger Blues- und Boogie-Szene, dem Duo Schroeter und […]